Verschiedene Arten von ihr sind uns bereits bekannt. Sie können auftreten bei Demos, Hausbesetzungen, Vorstellungsgesprächen, auf Straßen und in Gewerkschafts-sitzungen.
Und in Köpfen.
Im Moment, zur Zeit, aktuell – in meinem.
Mein Job als Gestalter verlangt Kreativität. Das Entwerfen von Layouts, Screens, Designs. Aus dem Nichts soll Neues entstehen; was gefällt und funktioniert. Normalerweise, sonst, nicht nur eigentlich, sondern meist, klappt das auch. Ich bekomme den Auftrag, setze mich dran, denke, gestalte, entwerfe und kurz danach ist was fertig, das auch passt.
Auf jeden Fall entsteht etwas.
Aber das ist im Moment nicht der Fall. Es entsteht fast nichts. Ich sitze dran, habe auch genug Zeit – aber mein Kreativzentrum ist blockiert. Verschlossen. Das Licht ist aus. Der Zugang zur universellen Kreativenergie ist unerreichbar, versperrt, zu. Auch privat in Sachen Musik geht nichts zusammen. Dieser grauenvolle Zustand andauert jetzt schon einige Wochen, wenn nicht Monate. Irgendwann kommt irgendjemand und will Ergebnisse sehen – mich eingeschlossen – und es ist Nichts da.
Wie lässt sich diese Blockade überwinden?
Die drei, Ratio, Emotion und Intuition, sind mal wieder heillos zerstritten. Eine ist beleidigt, eine schlecht gelaunt die andere ratlos. An eine Zusammenarbeit ist im Moment nicht zu denken. Was muss geschehen, dass die drei sich wieder vertragen und auch wieder Freude am Zusammenarbeiten haben?
Tear down these walls!