Mixtape: Steely Dan

Beim Zusammenstellen von ein oder zwei Mixtapes für Steely Dan bin ich schnell auf ein Problem gestoßen: Die ersten 7 Alben haben keinen schwachen Song, den man weglassen könnt (obwohl Donald Fagen das erste Album nicht mag). Die erste Soloplatte von Donald Fagen The Nightfly von 1982 würde ich ebenfalls komplett dazupacken. Die Steely Dan Alben Two Against Nature von 2000 und Everything Must Go von 2008 sind ebenfalls sehr gut, können aber mit den Alben aus Ihrer ersten Phase nicht mithalten. Auch Fagens weitere Soloplatten Kamakiriad (1993), Morph The Cat (2006), und Sunken Condos (2012) sind empfehlenswert.

Sicher ließen sich ein paar Songs herausheben … das habe ich dann eben mal im Mixtape Steely Dan Essentials getan … um Steely Dan kennenzulernen, würde ich diese Songs vorschlagen. Wem das gefällt, der kann sich die ersten 7 Alben bedenkenlos zulegen ;-).

Steely Dan’s Musik ist bis heute einzigartig. Eine Mischung aus Jazz, Pop, Blues, Rock, Funk und ein unglaublicher Ideenreichtum beim Songwriting.

 

Steely Dan – Die Alben

Can’t Buy A Thrill (1972)
Coundown To Ecstasy (1973)
Pretzel Logic (1974)
Katy Lied (1975)
The Royal Scam (1976)
Aja (1977)
Gaucho (1980)
Donald Fagen – The Nightfly

Steely Dan – Essentials

Do It Again
Reelin‘ In The Years
Bodhisattva
Rikki Don’t Lose That Number
Any Major Dude Will Tell You
Black Friday
Bad Sneakers
Kid Charlemagne
The Fez
Haitian Divorce
Deacon Blues
Aja
Babylon Sisters
Glamour Profession
Slang Of Ages
Donald Fagen – I.G.Y (von „The Nightfly“)
Donald Fagen – That’s what I do (von „Morph The Cat“)

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner